Cowboy-Museum und verfallene Häuser - Route 66

Titelbild Route 66
Direkt zum Seiteninhalt
Oklahoma – Nicht jede Sehenswürdigkeit steht im Reiseführer
Der 15.04.2022 verläuft deutlich entspannter als der Tag zuvor. In unserem Motel in Vinita City, Oklahoma gibt es an der Rezeption eine kostenlose Straßenkarte und außerdem kommen wir auch ohne Hilfsmittel mühelos auf die Route 66. Weite, teilweise von Landwirtschaft geprägte Landschaften wechseln sich ab mit kleineren und größeren Ortschaften.
Blue Whale Swimming Park bei Catoosa
Der Blue Whale Swimming Park bei Catoosa, in dem man schon lange nicht mehr schwimmen darf, liegt direkt neben der Straße und ist unübersehbar. Ansonsten hat dieser Streckenabschnitt nichts zu bieten, was uns interessieren würde. Ehrlich gesagt interessiert mich gerade alles nicht mehr so wirklich. Nach dem sehr langen und teilweise auch etwas stressigen Vortag bin ich ganz froh, dass wir einfach nur gemütlich den Route 66–Schildern nachfahren können und keine großen Abstecher anstehen.
Nicht alle Sehenswürdigkeiten stehen im Reiseführer
Ab und zu halten wir für ein paar Sehenswürdigkeiten an, die nicht im Reiseführer stehen, aber trotzdem ein wichtiger Teil der Route 66 sind: Verfallene Häuser. Teilweise stehen Haushaltsgeräte wie Waschmaschinen oder Wäschetrockner oder auch Autos vor den Häusern, die nicht mehr fahrtüchtig sind. Dieses Haus steht übrigens zum Verkauf. Wir fragen uns, was hier passiert ist, dass die Menschen, die hier gewohnt haben, alles hinter sich gelassen haben, ihr Haus, ihren Hausrat und sogar ihre Autos.
National Cowboy and Heritage Museum
Nach einem Besuch im durchaus sehenswerten National Cowboy and Heritage Museum in Oklahoma City erreichen wir gegen 15:30 Uhr unser Motel im benachbarten El Reno. Und weil in der Nähe unseres Motels neben einem Walmart und den üblichen Fastfood-Ketten auch ein kleiner Markt mit einer überdimensionalen Eiscremetüte auf dem Dach zu sehen ist, gönnen wir uns eine Portion der kühlen Leckerei, bevor ich an diesem Reisebericht weiter schreibe und Manfred die Route für die nächsten Tage plant.
Zurück zum Seiteninhalt