Saint Louis 2023 - Route 66

Titelbild Route 66
Direkt zum Seiteninhalt
Saint Louis - Abendessen mit tollem Ausblick
Nach einem langen und anstrengenden, aber auch erfüllten Reisetag erreichen wir am 28.04.2023 um 16:30 Uhr in dichtem Berufsverkehr Saint Louis. Wir haben erst kurz vorher ein Hotel reserviert, das ein eigenes Parkhaus hat und ganz in der Nähe des beeindruckenden Gateway Arch liegt. Der Gateway Arch ist mit 192 Metern (630 ft.) der höchste künstliche Bogen der Welt und seit 1967 das Wahrzeichen von Saint Louis. Leider hat unser Zimmer keinen Arch-Blick.
Wir machen noch einige Fotos von dem wirklich beeindruckenden Bogen und buchen im Nationalparkzentrum Tickets für die Fahrt auf den Arch und für eine Bootstour für den nächsten Tag.
Abendessen in einer coolen Bar mit tollem Ausblick
Das italienische Restaurant, in das wir eigentlich zum Abendessen gehen wollten, hat leider zu. Also suchen wir im Internet nach einer Alternative und finden das Three Sixty im Hilton, das scheinbar in Sichtweite von unserem Hotel liegt. Zumindest sehen wir den Schriftzug „HILTON“, wenn wir aus dem Fenster schauen. Nur ist da mittlerweile leider ein anderes Hotel drin. Dank Google Maps finden wir ohne größere Probleme zum neuen Hilton, wo uns ein freundlicher Mitarbeiter den Aufzug frei schaltet.
In der 26. Etage erwartet uns eine coole Bar mit guter, aber ziemlich lauter Musik und eine traumhafte Aussicht auf Saint Louis. Leider haben wir unsere Kameras im Hotel gelassen, weil wir einfach nur essen gehen wollten. Also begnügen wir uns mit ein paar Handy-Fotos und lassen einfach bei einem sehr guten Essen den erfüllten Tag ausklingen. Um 20:30 Uhr wird es nicht nur uns zu kalt, sondern auch der ziemlich spärlich gekleideten Bedienung, die ihre bis dahin ziemlich offen zur Schau gestellten weiblichen Reize zumindest teilweise hinter einer Jacke verbirgt. Außerdem sind wir mit dem Essen fertig und müssten an die Bar wechseln, die leider keinen Blick auf die Stadt bietet. Auf der Dachterrasse herrscht Hochbetrieb und es sind auch einige geschlossene Gesellschaften beim Feiern. Also werfen wir noch einen letzten Blick auf Saint Louis und ziehen uns in unser Hotel mit Blick auf das ehemalige Hilton zurück. Ob es da auch so eine Dachterrasse gab? Oder vielleicht immer noch gibt? Wir können es leider nicht in Erfahrung bringen, weil wir am nächsten Tag weiterfahren.
Blick vom Gateway Arch auf Saint Louis
Am 29.04.2023 geht steht das offizielle Highlight von Saint Louis auf dem Programm. Nach einer eindrucksvollen Filmvorführung geht es gegen 10 Uhr in einer der acht 5-sitzigen Kabinen in wenigen Minuten zur Aussichtsplattform, von der wir durch kleine Aussichtsfenster den Blick auf die Stadt genießen können – oder auch nicht. Die Aufenthaltszeit ist auf 10 Minuten begrenzt und natürlich sind die Fenster ständig belegt.
Im umliegenden Park genießen zahlreiche Familien den sonnigen Samstag und scheinbar sind auch mehrere Hochzeitsgesellschaften anwesend.
Nach der eher stressigen Aufzugsfahrt schlendern wir zum Old Courthouse (altes Gerichtsgebäude) mit der Paradeansicht des Gateway Arch.
Anschließend schauen wir beim nahe gelegenen Busch Stadion vorbei, das wir nur von außen betrachten können, weil gerade vor äußerst mäßig besetzten Rängen ein Spiel von zwei Universitätsmannschaften ausgetragen wird.
Dampferfahrt auf dem Mississippi
Um 12 Uhr geht es dann an Bord des Mississippi-Dampfers „Tom Sawyer“. Wir sind schon etwas spät dran und es ist kein Sitzplatz mehr frei. Aber nachdem wir scheinbar zu den ältesten Fahrgästen gehören, organisiert ein freundliches Besatzungsmitglied kurzerhand zwei Stühle und stellt sie für uns an die Reling – direkt unter der Schiffssirene, die vor dem Ablegen lautstark ertönt, zum Glück mit Vorwarnung, so dass wir uns noch rechtzeitig die Ohren zuhalten können. Kurz darauf klettert ein wagemutiger junger Mann über die Reling, um seine Brille zu retten, die heruntergefallen war. Die restliche Fahrt verläuft gemächlich und, soweit wir das beurteilen können, ohne weitere Zwischenfälle.
Der Höhepunkt der ca. zweistündigen Fahrt ist zweifelsohne der atemberaubende Blick auf den Gateway Arch, der sich gegen strahlend blauen Himmel abhebt. Der Arch sieht zwar auch von Land aus wirklich spektakulär aus, aber der Blick vom Boot übertrifft alles. Nachdem es bei unserem ersten Besuch in Saint Louis im April 2022 in Strömen geregnet hat, sind wir überglücklich, dass wir dieses architektonische Meisterwerk bei perfektem Wetter erleben können.
Allerdings währt unser Glück nicht mehr allzu lang, denn das Boot fährt leider nicht in Richtung Downtown, sondern aus der Stadt raus und die meiste Zeit an Industrieruinen entlang. An einigen Stellen befinden sich auch Zeltstädte von Obdachlosen, die uns an wieder daran erinnern, dass immer mehr Menschen durch das soziale Netz fallen und dass dieses Problem in den USA noch viel gravierender ist als in Deutschland. Wir sind echt froh, als der Gateway Arch wieder in Sicht kommt.
Nach einigen letzten Fotos vom Gateway Arch Nationalpark essen wir noch eine Kleinigkeit in unserem Hotel und setzen gegen 14 Uhr unsere Fahrt auf der Route 66 fort.